Kurier-Ordination

Herr Prof. Steiner hat am Telefon der Kurier-Sprechstunde viele Fragen von allgemeinem Interesse beantwortet.
Hautalterung vorbeugen

Meine Hände haben seit einigen Jahren braune Flecken, die jetzt nach dem Sommer deutlicher werden. Wie kann man diese Flecken behandeln?
Bei diesen Hautveränderungen handelt es sich um so genannte Pigmentstörungen, die durch die Sonne hervorgerufen werden. Die Behandlung erfolgt mit flüssigem Stickstoff und dauert nur einige Sekunden. Die braunen Flecken werden dadurch narbenfrei entfernt.
Meine Haut altert nach dem Sommer besonders stark. Wie kann man der Hautalterung vorbeugen?
Sie wird vorwiegend durch die Sonne verursacht. Neben dem Schutz vor Sonne können so genannte Retinoidsalben den Kollagenabbau der Haut vermindern und deren Elastizität verbessern. So kann die Hautalterung verlangsamt werden. Diese Salben müssen in der kalten Jahreszeit regelmäßig aufgetragen werden.
Bei meiner Tochter hat sich nach dem Sommer ein Muttermal verändert. Was soll ich tun?
Da sich Muttermale nach starker Sonnenbestrahlung vorübergehend verändern können, ist die Beurteilung von Muttermalen nach einem starken Sonnenbrand schwierig.
Diese gutartigen Muttermale können mit einem bösartigen Hauttumor verwechselt werden. Daher sollten Sie Ihren Arzt unbedingt über kurz vor der Untersuchung stattgefundene Sonnenbrände informieren.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2005. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Therapie des Haarausfalls

Ich bin Mitte 40 und bemerke, dass mir besonders an den Schläfen zunehmend die Haare ausgehen. Da mein Vater im Alter nur mehr sehr schütteres Haar hatte, befürchte ich ein ähnliches Schicksal. Gibt es eine Möglichkeit, den Haarausfall zu stoppen?
Die so genannte androgene Alopezie, die typischerweise im Bereich der Schläfen und Stirn beginnt, ist die häufigste Form des Haarausfalles beim Mann. Gab es bis vor einiger Zeit keine Therapiemöglichkeiten, so gibt es heute ein Medikament, das den Haarausfall stoppen kann. In höherer Dosierung kann das Medikament vor Prostatavergrößerung und Prostatakrebs schützen.
Ich habe seit einiger Zeit einen Ausschlag am Körper. Jetzt beginnen mir auch noch die Haare auszugehen. Was soll ich tun?
Die Ursachen für einen Haarausfall sind vielfältig. Daher ist eine genaue Diagnostik unbedingt notwendig. Gerade Erkrankungen der Haut verursachen häufig auch einen Haarausfall. Da dieser in manchen Fällen irreversibel ist, würde ich Ihnen dringend empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen.
Ich habe Brustkrebs und benötige eine Chemotherapie. Dabei werden mir die Haare ausgehen. Kann man nach der Chemotherapie das Nachwachsen der Haare beschleunigen? Wenn ja, was gibt es da für Möglichkeiten?
Haarverlust ist eine häufige Nebenwirkung von Chemotherapien. In der Regel wachsen aber die Haare nach unterschiedlich langer Zeit wieder nach. Es gibt eine Substanz, die lokal auf die Kopfhaut aufgetragen wird, die das Nachwachsen der Haare beschleunigt.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2005. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Salbe gegen Hautkrebs

Ich habe ein hautfarbenes derbes Knötchen im Gesicht. Da ich keine Beschwerden habe, bin ich noch nicht zum Arzt gegangen. Jetzt habe ich gehört, dass es sich um ein Basaliom handeln könnte. Was ist das?
Das Basaliom gehört zu den häufigsten Tumoren der Haut. Obwohl dieser Tumor gewöhnlich keine Absiedelungen in andere Organe (so genannte Metastasen) bildet, kann er dennoch in das umliegende Gewebe wachsen und dieses dabei zerstören. Das Basaliom kann sehr unterschiedlich aussehen. Oft beginnt es als kleines, derbes, unscheinbares Knötchen. Ich würde Ihnen dringend raten, einen Hautarzt aufzusuchen.
Ich (75) habe im Gesicht und an der Kopfhaut so viele Basaliome, dass eine Operation sehr große Narben verursachen würde. Gibt es Möglichkeiten, diese Basaliome ohne Operation loszuwerden?
Bei oberflächlichen Basaliomen können Cremen helfen. Sie führen dazu, dass körpereigene Abwehrzellen angelockt werden, die den Hauttumor zerstören. Sie werden regelmäßig für mehrere Wochen angewandt, und können vom Patienten selbst aufgetragen werden. Als Begleiterscheinung kann es zu brennenden, manchmal leicht blutenden Hautreaktionen kommen.
Bei mir wurde in den vergangenen fünf Jahren insgesamt sieben Mal Hautkrebs entfernt. Wie kann ich vorbeugen?
Die häufigste Ursache von Hautkrebs ist eine chronische Sonnenschädigung der Haut. Vermeiden Sie direkte Sonne und verwenden sie einen ausreichend hohen Schutzfaktor. Außerdem sollten Sie ihre Haut regelmäßig von einem Facharzt untersuchen lassen, um bereits beginnenden Hautkrebs rechtzeitig zu entdecken. Es gibt auch spezielle Tabletten, die die Neuentstehung von Hautkrebs verzögern können.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2005. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Therapie des Haarausfalls

Ich bin Mitte 40 und bemerke, dass mir besonders an den Schläfen zunehmend die Haare ausgehen. Da mein Vater im Alter nur mehr sehr schütteres Haar hatte, befürchte ich ein ähnliches Schicksal. Gibt es eine Möglichkeit, den Haarausfall zu stoppen?
Die so genannte androgene Alopezie, die typischerweise im Bereich der Schläfen und Stirn beginnt, ist die häufigste Form des Haarausfalles beim Mann. Gab es bis vor einiger Zeit keine Therapiemöglichkeiten, so gibt es heute ein Medikament, das den Haarausfall stoppen kann. In höherer Dosierung kann das Medikament vor Prostatavergrößerung und Prostatakrebs schützen.
Ich habe seit einiger Zeit einen Ausschlag am Körper. Jetzt beginnen mir auch noch die Haare auszugehen. Was soll ich tun?
Die Ursachen für einen Haarausfall sind vielfältig. Daher ist eine genaue Diagnostik unbedingt notwendig. Gerade Erkrankungen der Haut verursachen häufig auch einen Haarausfall. Da dieser in manchen Fällen irreversibel ist, würde ich Ihnen dringend empfehlen, einen Hautarzt aufzusuchen.
Ich habe Brustkrebs und benötige eine Chemotherapie. Dabei werden mir die Haare ausgehen. Kann man nach der Chemotherapie das Nachwachsen der Haare beschleunigen? Wenn ja, was gibt es da für Möglichkeiten?
Haarverlust ist eine häufige Nebenwirkung von Chemotherapien. In der Regel wachsen aber die Haare nach unterschiedlich langer Zeit wieder nach. Es gibt eine Substanz, die lokal auf die Kopfhaut aufgetragen wird, die das Nachwachsen der Haare beschleunigt.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2005. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Venenlaser und Schnellschnitt

Ich leide seit Jahren an Krampfadern und habe große Angst vor einer Operation. Jetzt habe ich von einer neuen Behandlungsmethode mit einem Venenlaser gehört. Was ist das?
Die Entfernung von Krampfadern mit Hilfe eines Lasers ist eine neue, sehr schonende Methode Krampfadern zu behandeln. Unter örtlicher Betäubung wird die Krampfader mit einer Nadel punktiert, und eine dünne Faser in die Krampfader eingeführt. Die genaue Lage der Faser wird dabei ständig mittels Ultraschall kontrolliert. Über die eingeführte Faser wird die Energie des Lasers direkt in der Krampfader wirksam und führt zu deren Verschluss. Die Behandlung dauert ungefähr eine Stunde. Nach dem Eingriff ist ein Krompressionsverband zu tragen. Einer der Vorteile: Keine Narbe. Da der Eingriff unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, erspart sich der Patient die Vollnarkose.
Bei mir wurde vor 2 Wochen ein Tumor im Bereich der Wange entfernt. Leider konnte er nicht vollständig entfernt werden, so dass ich neuerlich operiert werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, bereits während der Operation festzustellen, ob der Tumor vollständig entfernt wurde?
Diese Möglichkeit besteht dank der sogenannten Schnellschnittuntersuchung. Dabei wird bereits während der Operation der Tumor mit Hilfe einer speziellen Technik unter dem Mikroskop untersucht. Das Ergebnis der Untersuchung ist bereits nach zirka einer halben Stunde verfügbar. Dadurch kann schon während der Operation festgestellt werden, ob der Tumor vollständig entfernt wurde. Falls dies nicht der Fall ist, kann durch diese Untersuchung an gezielter Stelle die Operation erweitert werden. Der Eingriff dauert zwar durch diese Methode etwas länger, kann jedoch einer zweiten Operation vorbeugen.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2004. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Die Haut regenerieren

Ich bin 60 Jahre und lege mich immer noch sehr gerne in die Sonne. Seit einigen Jahren bekomme ich braune Flecken an Handrücken und im Gesicht. Kann man die Flecken behandeln?
Bei den braunen Flecken am Handrücken und im Gesicht handelt es sich um durch UV-Einstrahlung entstandene Pigmentstörungen. Diese Pigmentflecken kann man sehr einfach mit Kryotherapie behandeln. Dabei wird auf die braunen Stellen für einige Sekunden flüssiger Stickstoff aufgebracht. Die braunen Flecken verschwinden narbenfrei.
Schützen eigentlich die Vitamine C und E vor einem Sonnenbrand?Neben Sonnenschutzcremen kann man sich auch mit Vitamin-C- und E-Lösungen, die man vor dem Sonnenbad aufträgt, vor Sonnenschäden schützen. Diese Antioxidantien sollen Rötung und Sonnenbrandzellen deutlich vermindern. Sehr wichtig ist die richtige Zubereitung der Lösung von Vitamin C und E. Denn nur ein bestimmter PH-Wert ermöglicht den Vitaminen, durch die Haut einzudringen. Viele Präparate sind deshalb nur bedingt nützlich.
Ich habe sehr viele Alterswarzen. Kann man die entfernen lassen?
Alterswarzen sind Veränderungen, die ebenfalls nach chronischer Sonneneinstrahlung auftreten. Alterswarzen sind einfach mit Oberflächenanästhesie schmerzfrei und narbenfrei zu entfernen. Dabei werden die Warzen mit einer Kürette abgekratzt. Zurück bleibt eine feine Abschürfung, die innerhalb einer Woche vollständig abheilt.
Können Retinoide die Hautalterung verhindern?Retinoidsalben können die Hautalterung verlangsamen und kleine Fältchen bessern. Retinoide verbessern die Elastizität der Haut und vermindern den Abbau des Kollagennetzes. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, muss die Behandlung allerdings über mehrere Monate durchgeführt werden.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2003. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Haut aus der Retorte

Ich leide seit Jahren unter Krampfadern. Seit einigen Monaten bemerke ich bräunliche Hautverfärbungen und Verhärtungen im Bereich der Unterschenkel. Kann ich ein Beingeschwür bekommen?
Sie beschreiben Zeichen einer chronisch venösen Insuffizienz, die grundsätzlich zu Beingeschwüren führen kann. Neuerdings wurden im Blut Stoffe entdeckt, die das Risiko erhöhen, diese Beschwerden zu bekommen. Diese Faktoren können mit einem einfachen Bluttest nachgewiesen werden. Das Risiko eines Beingeschwürs kann dadurch besser abgeschätzt werden. Auf jeden Fall sind das Tragen von Kompressionsstrümpfen und gegebenenfalls eine operative Sanierung der Krampfadern zu empfehlen.
Ich bin 65 Jahre alt und leide schon seit zwei Jahren unter einem Beingeschwür. Obwohl ich schon alles versucht habe, ist es bis jetzt nicht zur Abheilung gekommen.
Neuerdings ist es Wissenschaftlern gelungen, durch ein spezielles Verfahren körpereigene Hautzellen zu züchten. Mit Hilfe dieser Technologie können Beingeschwüre mit eigenen neuen gesunden Hautzellen verschlossen werden. Dank dieser neuen Technologie kann Patienten mit chronisch venösen Beingeschwüren eine neue effiziente Therapie angeboten werden.
Für die Hautzüchtung ist ein etwa 1,5 Quadratzentimeter großes Hautstück notwendig. Die Entnahme des Hautstückes erfolgt unter lokaler Betäubung. Das Gewebe wird in ein Speziallabor gebracht, wo die körpereigenen Hautzellen gezüchtet werden. Da es sich bei der gezüchteten Haut um körpereigene Zellen handelt gibt es auch keine Abstoßungsreaktionen.
Nachdem genügend neue gesunde Hautzellen gezüchtet worden sind, können sie auf das Beingeschwür aufgetragen werden. Schon nach einigen Tagen beginnen die neuen Zellen zu wachsen und das Beingeschwür zu verschließen.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2003. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Nicht heilende Stellen

Die Ursachen eines Beingeschwürs, auch Ulcus cruris genannt, können vielfältig sein. 85 Prozent der Beingeschwüre werden durch eine chronische Venenschwäche verursacht. Aber auch Störungen der arteriellen Durchblutung, Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Thrombosen und selten Tumore können nicht heilende offene Stellen am Bein verursachen. Eine genaue und fachgerechte Diagnose ist deshalb wichtig, um die Ursache des Beingeschwürs zu finden, und eine individuelle Therapie zu ermöglichen.
Ich bin 58 Jahre alt und leide seit Jahren an Krampfadern. Jetzt habe ich seit ca. einem Jahr eine offene Stelle am Bein.
Beingeschwüre werden bei Patienten mit lange bestehenden Krampfadern häufig beobachtet. In Krampfadern fließt das Blut auf Grund einer Schwäche der Venenklappen statt zum Herzen zurück ins Bein. Kompressionsverbände und eine operative Entfernung oder eine moderne Schaumverödung der Krampfadern führen oft erstaunlich schnell zur Abheilung.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2002. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Was man gegen Krampfadern tut

Seit Jahren habe ich Krampfadern. Nach langem Stehen leide ich unter ziehenden Schmerzen in den Beinen. Können die Krampfadern daran schuld sein?
Krampfadern sind ausgeweitete Blutgefäße, in denen das Blut auf Grund einer Schwäche der Venenklappen statt zum Herzen ins Bein zurückfließt. Man unterscheidet Stammvarizen (große Venenstämme), Seitenastvarizen und Besenreiservarizen. Krampfadern sind nicht nur kosmetisch störend, sondern verursachen auch Schmerzen, Beinschwellung und Beingeschwüre.
Ich habe Krampfadern. Welche Untersuchungen sind notwendig?
Die Abklärung der Krampfadern besteht aus einer klinischen Untersuchung und einer Ultraschalluntersuchung. Um den Erfolg einer geplanten Krampfadernoperation abzuschätzen, wird auch eine Photoplethysmographie durchgeführt. Dabei wird die Venenfunktion überprüft. Alle Untersuchungen sind vollkommen schmerzfrei.
Ich habe seit meiner Schwangerschaft Besenreiser. Was kann ich tun?
Seit kurzem gibt es eine neue Verödungstechnik für Krampfadern mit kosmetisch besonders guten Ergebnissen. Dabei wird das Verödungsmittel in Form kleinster Schaumperlen in die Krampfadern injiziert. Die Schaumperlen sorgen auf Grund ihrer kugeligen Gestalt für einen optimalen Kontakt des Verödungsmittels mit der Venenwand. Dadurch ist diese Verödungstechnik besonders schonend. Nach der Verödung soll für eine Woche ein Kompressionsverband getragen werden. Diese Methode eignet sich auch für die Behandlung größerer Krampfadern.
Ich habe Krampfadern, die mich kosmetisch sehr stören. Mein Arzt hat mir nun zu einer “Minichirurgie” geraten. Was versteht man darunter?
Bei der Minichirurgie handelt es sich um eine Operationstechnik, bei der über sehr kleine Hautschnitte die betroffenen Krampfadern herausgezogen werden. Die Hautschnitte werden geklebt. Die Operation wird meist in lokaler Betäubung durchgeführt. Die Ergebnisse sind sehr zufrieden stellend.
Ich habe bisher viele Tabletten mit wenig Erfolg gegen Krampfadern genommen. Welche Medikamente helfen?
Die medikamentöse Therapie ist umstritten. Ihr kommt nur eine unterstützende Wirkung zu. Es gibt Medikamente auf pflanzlicher Basis. Dabei handelt es sich um Roßkastanienextrakt oder Pflanzenfarbstoffe. Ein weiteres Medikament ist Dihydroergotamin.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2002. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Das Lymphödem

Was ist ein Lymphödem?
Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die auf Grund einer Transportstörung der Lymphflüssigkeit entsteht. Dabei kommt es zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe und zu massiver Schwellung von Armen und Beinen. Grundsätzlich unterscheidet man angeborene Formen, bei der die Schwellung durch fehlerhaft angelegte Lymphgefäße verursacht wird, und erworbene Formen, wie sie z. B. nach Infektionen oder Lymphknotenoperationen vorkommen können.
Kann man das Lymphödem auch mit Tabletten behandeln?
Neben der Therapie des Lymphödems mittels Kompression steht neuerdings ein Medikament zur Behandlung des Lymphödems zur Verfügung. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament das Lymphödem deutlich bessert. Die Hauptwirkung beruht auf einer Verminderung des Eiweißgehalts in der Lymphflüssigkeit. Die Lymphe wird dadurch leichter abtransportiert. Außerdem vermindert es die Gefahr von Infektionen im Bereich des Lymphödems. Die sichtbare Wirkung dieser Tabletten ist aber erst nach einigen Monaten zu beobachten.
Ich leide seit Kindheit an einem Lymphödem. Wohin kann ich mich wenden?
Neben speziell ausgestatteten Kliniken stehen Ihnen auch niedergelassene Ärzte und Physiotherapeuten zur Verfügung. Außerdem möchte ich Sie auf diverse Selbsthilfegruppen zum Thema Lymphödem aufmerksam machen. Dort können Sie mit Betroffenen Erfahrungen austauschen.
Gibt es neue Therapiemöglichkeiten für Lymphödempatienten?
Die Lymphödemforschung ist in vollem Gange. Vor kurzer Zeit ist erst eine neue Substanz entdeckt worden, die die Lymphgefäße auch nach der Geburt neu wachsen lässt. Im Tierversuch sind bereits erste Erfolge erzielt worden. Eine derartige Therapie könnte in Zukunft das Lymphödem heilen. Die wichtigste Therapie des Lymphödems besteht in der so genannten komplexen Entstauungstherapie. Sie besteht aus manueller und maschineller Lymphdrainage sowie aus festen Kompressionsverbänden oder Kompressionsstrümpfen.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2001. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Schutz vor Reisethrombose

Ich habe gelesen, dass man bei einer Flugreise eine Thrombose bekommen kann. Stimmt das?
Durch die Zunahme der Fernreisen ist auch die Gefahr der unter Umständen sogar lebensbedrohlichen Reisethrombose gestiegen. Bemerken Sie während einer Flugreise oder einige Wochen danach eine Beinschwellung oder Atemnot, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.
Ich habe schon eine Beinvenenthrombose gehabt. Darf ich noch fliegen?
Da Sie bereits eine Beinvenenthrombose gehabt haben, besteht bei Ihnen ein erhöhtes Thrombose-Risiko. Deshalb empfehle ich nach Rücksprache mit Ihrem Arzt, zwei Stunden vor Reisebeginn niedermolekulares Heparin in der erhöhten Prophylaxedosis selbst unter die Haut zu injizieren. Darüber hinaus sollten Sie Kompressionswadenstrümpfe tragen und für ausreichende Bewegung und Flüssigkeitszufuhr sorgen.
Ich leide an Krampfadern und fliege nach San Francisco. Besteht bei mir ein erhöhtes Risiko, an einer Thrombose zu erkranken?
Sie haben ein mittleres Risiko, an einer Reisethrombose zu erkranken. Sie sollten sich im Flugzeug bewegen und auf reichliche Flüssigkeitszufuhr achten. Darüber hinaus empfehle ich Wadenstrümpfe der Kompressionsklasse 1-2 zu tragen. Eine medikamentöse Therapie mit Heparin ist nur notwendig, wenn Sie bereits an einer Thrombose erkrankt sind, oder in Ihrer Familie eine Thromboseneigung besteht. Eine Krebserkrankung oder eine kurz zurückliegende größere Operation machen ebenfalls eine medikamentöse Therapie notwendig.
Ich reise viel mit dem Flugzeug. Wie kann ich mich vor einer Thrombose schützen?
Sie sollten auf Schlaftabletten verzichten und reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Vermeiden Sie Alkohol und Kaffee. Wichtig ist die Bewegung im Sitzen (Fußwippen) und ab und zu aufstehen und im Flugzeug herumgehen.
Kann ich mich vor einer Reisethrombose mit Aspirin schützen?
Es gibt Hinweise, dass Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer Dosis von 100-160 mg vor einer Thrombose schützt. Niedermolekulares Heparin in der erhöhten Prophylaxedosis, das Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt zwei Stunden vor Reisebeginn unter die Haut injizieren, bietet den besseren Schutz.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2001. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.

Viele Muttermale erhöhen das Hautkrebsrisiko

Ich habe zahlreiche Muttermale. Wie soll ich mich am besten verhalten?
Bei erworbenen Muttermalen handelt es sich um ein gutartiges Wachstum der pigmentproduzierenden Zellen der Haut. Muttermale treten schubweise während der Kindheit, der Pubertät und seltener im Erwachsenenalter am gesamten Körper auf. Im Durchschnitt findet man beim Erwachsenen zwischen 15 und 40 Muttermale. Personen mit vielen Muttermalen haben ein erhöhtes Melanomrisiko. Sie sollten in regelmäßigen Abständen vom Hautarzt untersucht werden.
Ich habe einen größeren braunen Fleck an meiner Schulter bemerkt. Kann es sich dabei um Hautkrebs handeln?
Bei einem größeren braunen Fleck an der Schulter könnte es sich um ein Melanom handeln. Melanome sind bösartige Tumore der pigmentproduzierenden Zellen. Melanome sind meistens größer als 6 mm. Sie haben eine scheckige Pigmentierung von braun bis schwarz. Auch rote und blaue Farbtöne können vorkommen. Melanome sind unregelmäßig gestaltet. Suspekte braune Flecken oder Knoten sollen vom Hautarzt mit Hilfe des Auflichtmikroskops untersucht werden.
Kann man Melanome behandeln?
Patienten mit frühzeitig entdeckten kleinen Melanomen können durch die einfache chirurgische Entfernung in lokaler Betäubung geheilt werden. Bei fortgeschrittenen großen Melanomen wird nach der chirurgischen Entfernung eine zusätzliche Immuntherapie mit Interferon durchgeführt.
Bei meinem Sohn besteht seit der Geburt ein Muttermal. Muss dieses Muttermal entfernt werden?
In einem angeborenen Muttermal kann ein Melanom entstehen. Deshalb sollten die angeborenen Muttermale chirurgisch entfernt werden. Oft sind mehrere plastisch-chirurgische Sitzungen notwendig. Können angeborene Muttermale aus medizinischen oder ästhetischen Gründen nicht entfernt werden, sollten sie regelmäßig kontrolliert werden.
Ich bekomme leicht einen Sonnenbrand. Wie gefährlich ist die Sonne für mich?
Es besteht ein deutlicher Zusammenhang zwischen schweren Sonnenbränden und dem Auftreten des Melanoms. Sie sollten deshalb die Sonne zwischen 10 und 15 Uhr meiden und Sonnencreme mit UVA- und UVB-Schutz verwenden. Wesentlich ist das mehrmalige Auftragen von Sonnencreme, da durch Schwitzen und Baden die Wirksamkeit drastisch abnehmen kann.
Meine Muttermale wurden mit Auflichtmikroskopie untersucht. Um welche Methode handelt es sich dabei?
Bei der Auflichtmikroskopie wird mit Hilfe von polarisiertem Licht die Oberhaut durchscheinend. Dadurch können die pigmentierten Strukturen unterhalb der Hautoberfläche besser beurteilt werden.
Ist es gefährlich, wenn sich Muttermale während der Schwangerschaft verändern?
Diese Veränderungen sind meistens harmlos. Trotzdem sollten Muttermale, die sich in Farbe und Form ändern, in jedem Fall vom Hautarzt begutachtet werden.
Copyrighthinweis: © Kurier – Wien, 2001. Alle Inhalte dienen der persönlichen Information. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.